Lee-Silverman-Voice-Treatment

Seit 2014 bin ich zertifizierte LSVT-Therapeutin. Das Lee-Silverman-Voice-Treatment wurde speziell für Betroffene mit Morbus Parkinson entwickelt. Inzwischen gibt es bereits Varianten für die Behandlung von Betroffenen mit Multipler Sklerose, Betroffene nach Schlaganfall, für Kinder mit Zerebralparesen oder mit Down Syndrom.

Das Lee-Silverman-Voice-Treatment ist eine wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethode, bei welcher der Fokus bei der Sprechlautstärke liegt. Diese ist bei Morbus Parkinson oftmals reduziert wodurch der Betroffene für seine Zuhörer nur schwierig zu verstehen ist.

Die Behandlung erfolgt als Intensivtherapie innerhalb von vier Wochen. Nach einer Eingangsdiagnostik werden 16 Behandlungseinheiten durchgeführt. Das bedeutet: die Behandlung findet vier Mal pro Woche statt. In der therapiefreien Zeit gibt es Aufgaben zum häuslichen Üben, damit die Sprechtechnik schnell verinnerlicht und in den Alltag übertragen werden kann. Nach der Behandlung wird eine Abschlussuntersuchung durchgeführt. Die Therapie ist damit abgeschlossen.

Nach sechs Monaten erfolgt eine Nachuntersuchung in welcher festgestellt werden soll, ob der Therapieerfolg anhält oder ob eine Auffrischung der Therapieinhalte erforderlich ist.

Bei Interesse an der Behandlungsmethode und Fragen zur Verordnungsfähigkeit nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

LSVT_Homepage

Praxis für Logopädie
Lisette Ruckes
Graf-von-Stauffenberg-Weg 18
59379 Selm-Bork

Tel. +49 (0) 2592 97 303 80
Fax +49 (0) 2592 97 303 81

praxis@logopaedie-ruckes.de
www.logopaedie-ruckes.de